Wie in jedem Jahr gab es auch an diesem Schulerkundungstag in der Chemie viel zu sehen, zu riechen, zu experimentieren und zu erfahren. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise wieder selbst hergestellte Goldcents mit nach Hause nehmen, Geheimbotschaften mit leuchtender Tinte schreiben, Farben auf Zauberpapier entstehen lassen, ihre Nase testen lassen und Luftballons sich selbst aufpusten lassen. Natürlich waren auch die rauchspuckenden MLS-Saurier wieder mit dabei
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Fotos: van der Most
Auch in diesem Jahr besuchte ein Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 (van der Most) den Fachbereich Chemie der Philipps Universität, um dort zum Thema "Carbonylverbindungen" zu experimentieren. Stundenten des Organisch-Chemischen Lehramtspraktikum erstellten dort einen Lernzirkel. Dieser wurde am Vormittag von den Schülerinnen und Schülern absolviert. Im Rahmen von spannenden Experimenten und einer Theoristation wurde den Schülerinnen und Schülern das Thema nähergebracht.
Nach einem Mittagessen in der Mensa folgte der Auswertungsteil. Nach einer Abschlussbesprechung endete der für alle Beteiligten interessante Tag.
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Am Donnerstag den 5. und 12. Februar 2009 besuchten zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 12 (van der Most) den Fachbereich Chemie der Philipps Universität, um dort zum Thema "Carbonylverbindungen" zu experimentieren. Stundenten des Organisch-Chemischen Lehramtspraktikum erstellten dort einen Lernzirkel. Dieser wurde am Vormittag von den Schülerinnen und Schülern absolviert. Im Rahmen von spannenden Experimenten und einer Theoristation wurde den Schülerinnen und Schülern das Thema nähergebracht.
Nach einem Mittagessen in der Mensa folgte der Auswertungsteil. Anhand von Lernspielen ("Jeopardy" und "Wer wird Millionär") wurde spielerisch das Gelernte überprüft. Nach einer Abschlussbesprechung endete der für alle Beteiligten interessante Tag.
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Fotos: van der Most
Bilder vom 2. Termin am 12. Februar 2009
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Fotos: van der Most
Wie in jedem Jahr gab es auch an diesem Schulerkundungstag in der Chemie viel zu sehen, zu riechen, zu experimentieren und zu erfahren. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise wieder selbst hergestellte Goldcents mit nach Hause nehmen, Geheimbotschaften mit leuchtender Tinte schreiben, Farben auf Zauberpapier entstehen lassen, ihre Nase testen lassen und Luftballons sich selbst aufpusten lassen. Natürlich waren auch die Rauchspuckenden MLS-Saurier wieder mit dabei
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Fotos: van der Most
Am Donnerstag den 5. und 12. Februar besuchten zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 12 (van der Most) den Fachbereich Chemie der Philipps Universität, um dort zum Thema "Carbonylverbindungen" zu experimentieren. Stundenten des Organisch-Chemischen Lehramtspraktikum erstellten dort einen Lernzirkel. Dieser wurde am Vormittag von den Schülerinnen und Schülern absolviert. Im Rahmen von spannenden Experimenten und einer Theoristation wurde den Schülerinnen und Schülern das Thema nähergebracht.
Nach einem Mittagessen in der Mensa folgte der Auswertungsteil. Anhand von Lernspielen ("Jeopardy" und "Wer wird Millionär") wurde spielerisch das Gelernte überprüft. Nach einer Abschlussbesprechung endete der für alle Beteiligten interessante Tag.
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Bilder vom 2. Termin am 12. Februar 2009
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Fotos: van der Most
Im Rahmen eines Lehramtsseminars zum Einsatz von neuen Medien im Chemieunterricht (Leitung Dr. Philipp Reiß, FB Chemie der Universität Marburg) kam eine Gruppe von Studenten am 27. Januar 2009 zu einen "Auswärtstermin" an die MLS. Herr van der Most demonstrierte dort die technischen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten des Computers, sowie die vielfältigen Mess- und Auswertungsmöglichkeiten diverser Messwerterfassungssoftwareprodukte.
Dazu wurden folgende Experimente durchgeführt und diskutiert:
- Bestimmung der Wärmemenge einer Säure/Base-Neutralisationsreaktion mit Hilfe eines "Low-Cost-Kalorimeters" und der Messwerterfassungssoftware der Firma Vernier (Logger Light). ==> Bestimmung der Neutralisationsenthalpie.
- Demonstration der unterschiedlichen Temperaturen einer Gasbrennerfalmme mit Hilfe des CASSY-Systems der Firma Leybold.
- Demonstrationsversuch zur Treibhauswirkung von Kohlenstoffdioxid mit Hilfe des CASSY-Systems der Firma Leybold
- Aufnahme von Temperatur und pH-Wert bei einer Titration von Phosphorsäure mit Natronlauge ==> Aufnahme einer klassischen Titrationskurve mit anschließender grafischer Auswertung.
- Modellversuch zum chemischen Gleichgewicht und Auswertung mit Hilfe einer Exel-Eingabemaske der ermittelten Daten ==> "Mensch als Messwerterfassungshardware".
- Demonstration des Freeware-Simulationsprogramms "Schöpfen" von Werner Schötschel und Arne Wittling.
An einem zweiten Termin am 3. Februar 2009 demonstrierte Herr van der Most die vielfältigen Möglichkeiten, die Power-Point speziell für den Chemieunterricht bietet. Dazu wurden exemplarisch einige Unterrichtsbeispiele vorgeführt und im Rahmen eines Workshops die technischen Hintergründe erarbeitet. Dabei werden die Fähigkeiten von Power-Point speziell im Animationsbereich demonstriert. Die gezeigten Präsentationen wurden dann auf ihre Gestaltung und Konzeption hin untersucht und die verwendeten Möglichkeiten von Power-Point anhand eines weiteren Beispiels eingeübt.
Als Beispiele dienen z.B. Präsentationen zur Elektrochemie (Funktionsweise eines Daniell-Elements), zur Bindungslehre (Reaktionsgleichungen für Kenner), sowie diverse Lernspiele.
Firma Leybold Didaktik ==> Software: CASSYlab
Am 29. Januar 2009 war es wieder einmal soweit: Die gesamte Jahrgangsstufe 8 machte sich auf den Weg zum etwa 100 km entfernten Zentrum für Kalibergbau in Thüringen.
Erfahrungsbericht einer Schülerin:
Am ersten Halt der von den Eltern finanzierten Tagesfahrt ging es in das Kalimuseum, in dem es einiges zu sehen und auszuprobieren galt. Danach ging es weiter in das Erlebnisbergwerk Merkers. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler spannende, interessante und lehrreiche Stunden unter Tage.